Meditation

"Mensch zu sein bedeutet vor allem das Verlangen sich selbst zu kennen an allererste Stelle zu setzen."
Anandamayi Ma

Lange Zeit habe ich darauf verwendet die richtigen Worte zu finden, um zu beschreiben was Meditation bedeutet. Schließlich habe ich erkannt, dass es die "richtigen Worte" für Meditation nicht gibt. Meditation ist immer mehr als wir über sie sagen können, denn sie führt über das Denken hinaus.

Den Geschmack eines Pfirsichs zu beschreiben ist etwas vollkommen anderes als den Pfirsich zu essen und ihn tatsächlich zu schmecken.

Um zu dieser tatsächlichen Erfahrung von Meditation und damit unserer eigenen Erfahrung, der Erfahrung unseres tiefsten Wesens zu kommen, müssen wir das Denken und das Zurückgreifen auf Konzepte, die wir von uns und der Welt haben, loslassen.

Dabei handelt es sich bei diesem Loslassen nicht um eine Übung, ein Tun sondern um eine einfache und natürliche Haltung des Erinnerns. Dieses Erinnern kann durch Lauschen nach innen, einer entspannten und doch wachen Haltung und der Hinwendung zur Unmittelbarkeit eines jeden Augenblicks geschehen. Wir werden offen und empfänglich für alles, wie es sich uns in diesem Augenblick zeigt, ohne dass wir etwas verändern oder irgendwo hin gelangen müssen. Wir erkennen, dass wir eins sind mit der Wirklichkeit, Wirklichkeit als Einheit dessen, was größer ist als wir selbst und doch unser ureigenes tiefstes Wesen.

Durch das Spüren unseres Körpers, der Focussierung auf den Atem oder eines anderen Konzentrationspunktes übern wir uns mehr und mehr darin, in der Wirklichkeit anzukommen.

Ich lade Sie ein,  in Ihren Pfirsich zu beißen und ihn ganz zu schmecken. Es gibt kein wertvolleres Rendezvous als das mit uns selbst, denn niemand kann uns so wertschätzen wie wir uns selbst. Meditation ist ein Weg dahin.

Im Kurs werden wir mithilfe von Bewegungsübungen und Übungen des Erspürens unseres Körpers die Grundlagen dafür schaffen, uns dem Augenblick zu öffnen. Zur Hinführung in die Meditation kommen Spürübungen, das sogenannte sensing, Visualisierungen und Atemübungen zur Anwendung.

Wir meditieren auf einem Sitzkissen am Boden, auf einer Bank oder einem Stuhl, je nach individuellem Bedarf.

Alle Utensilien werden gestellt.

Der Kurs ist für Anfänger wie für Fortgeschrittenen geeignet.

Kosten:
10 Stunden 150,-/120,- Euro nach Selbsteinschätzung. Eine Probestunde ist kostenlos; eine Fehlstunde kann angehängt oder in einem anderen Kurs nachgeholt werden.

Die Kurszeiten entnehmen Sie bitte den Informationen unter Aktuelles